Unser Chorleiter

Portrait - Saupe

Benjamin Saupe, geboren in Wolgast und aufgewachsen in Ahlbeck auf Usedom, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von dreizehn Jahren bei dem Kirchenmusiker seines Heimatortes.

Zu dieser Zeit erwachte seine Liebe zur Improvisation und es entstanden erste Kompositionen.

Zwei Jahre später ergänzte die Orgel seine musikalische Ausbildung. Nach seinem Abitur am Demminer Musikgymnasium folgte das Studium der Kirchenmusik in Greifswald.

Danach absolvierte er ein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Orgelimprovisation bei Prof. Dr. Matthias Schneider und Johannes Gebhardt in Greifswald, abgeschlossen "Mit Auszeichnung“.

Benjamin Saupe ist seit 2013 künstlerischer Leiter der Singakademie Stralsund und Mitglied des Opernale-Instituts für Musik und Theater Vorpommern.

Seit 2016 ist er Kirchenmusiker an der Heiligen-Geist-Kirche in Rostock.